Allgemein Kreisverband Treffen der Rosenheimer Piraten

Piraten laden Junge Union Bad Aibling/Kolbermoor ein

„Kommt nach Rosenheim!“

Rosenheim – In ihrer Antwort auf eine Pressemitteilung der Jungen Union Bad Aibling/Kolbermoor auf rosenheim24.de laden die Rosenheimer PIRATEN den Nachwuchs der CSU offiziell zu ihrem offenen PIRATEN-Stammtisch ein. Hier die Replik im Wortlaut:

Liebe Mitglieder der Jungen Union,

mit Freude nehmen wir PIRATEN des Kreisverbandes Rosenheim zur Kenntnis, dass ihr euch auf eurem Landkreistreffen bei einer Runde Getränke und Weißwürste per Kurzvortrag mit uns beschäftigt habt. Mit Bedauern stellen wir aber fest, dass ihr im Ergebnis Eigenheiten eurer Vorbilder adaptiert, nämlich unkritisch Aussagen zu wiederholen. So nehmt ihr uns nicht wirklich unter die Lupe, was ihr vorgebt, sondern vergewissert euch nur eures eigenen Bildes mit längst widerlegten Deutungen – und dokumentiert das auch noch per Pressemitteilung.

Oder ist das Ergebnis eures Treffens vielmehr der Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Annemarie Biechl und der des Bezirksrates Sebastian Friesinger geschuldet – und dass der studierte Politikwissenschaftler eine Überforderung vermeiden wollte?
Oder lag es möglicherweise daran, dass die Analyse „klein“ war, wie die Pressemitteilung vermerkt?
Wie kann eigentlich über die politischen Inhalte der Piratenpartei referiert werden, wenn die PIRATEN doch keine haben? Nur: Warum beschäftigt ihr euch dann mit uns?

Auf welcher Grundlage behauptet überhaupt euer Politikwissenschaftler, die Piratenpartei sei ein Beispiel für „Konzept- und Inhaltslosigkeit“? Wir PIRATEN stehen für eine Politik, die sich realen Gegebenheiten anpasst. Was euer Referent als konzeptlos ansieht, ist in Wirklichkeit jene Flexibilität, die in der heutigen Zeit, in der Veränderungen schneller eintreten, als so manche CSUler in der Lage sind sie zu erfassen, dringend notwendig ist.

Ihr solltet euch besser selbst ein Bild von jenen Menschen machen, über die ihr redet: Wir laden euch hiermit zu unserem offenen Stammtisch in Rosenheim ein. Dass ihr danach euren Parteifreunden und der Presse immer noch ehrlich Glauben machen werdet, die PIRATEN schwiegen sich an ihren Stammtischen an, weil sie ja keine Themen zu diskutieren hätten, bezweifeln wir. Euch könnte es sogar gefallen, dass sich etliche Menschen in Rosenheim alle zwei Wochen zusammensetzen, um sich über politische Vorgänge auszutauschen – und nicht nur, wie ihr, einmal im Jahr.

Mit freundlichem Gruß,

die Rosenheimer PIRATEN