AG Kommunalpolitik Bundespolitik Europapolitik Kreisverband

Info-Stand am 22. März auf Rosenheimer Max-Josef-Platz

Piraten zeigen Flagge am Weltwassertag

Rosenheim – „Wasser ist ein Menschenrecht!“ Unter diesem Motto informiert die Piratenpartei Rosenheim anlässlich des Weltwassertages am Freitag, 22. März 2013, mit einem Stand auf dem Max-Josef-Platz in Rosenheim über den lebensnotwendigen Zugang zu sauberem Wasser. Zentrales Thema werden die Pläne der Europäischen Union zur Privatisierung der Wasserwirtschaft sowie die bisherigen Aktivitäten von Bundestag und Bundesregierung sein. Diese Aktivitäten zeigen, dass die Bürger hier selbst eindeutig Stellung beziehen müssen. [1]

Die Piratenpartei Rosenheim wird zudem die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht! Wasser ist ein öffentliches Gut und keine Handelsware!“ mit einer Unterschriftensammlung unterstützen. Die EBI hat bislang europaweit etwa 1,3 Millionen Unterschriften gesammelt; bis zum Ende der zwölften Kalenderwoche könnten 1,5 Millionen Unterschriften erreicht sein.

Am PIRATEN-Stand werden zeitversetzt auch Funktionsträger der Piratenpartei Rede und Antwort stehen, darunter Bezirkstags-, Landtags- und Bundestagsdirektkandidaten aus Rosenheim und den umgebenden Landkreisen. Wir laden alle Interessierte ein, mit uns ins Gespräch zu kommen.

[1] Piratenpartei Oberbayern. „Deutscher Bundestag entscheidet: Wasser ist kein Menschenrecht.“ Link (11.03.2013)

DETAIL-INFORMATION ZUR AKTION

DATUM
Freitag, 22. März 2013

UHRZEIT

ADRESSE/ORT
Max-Josef-Platz, 83022 Rosenheim

THEMA
World Water Day 2013, 20. Weltwassertag mit dem Motto „Wasser und Zusammenarbeit“, Infostand der Piratenpartei Rosenheim mit Unterschriftensammlung gegen Wasser-Privatisierung

KURZBESCHREIBUNG
Die PIRATEN in der kreisfreien Stadt und im Landkreis Rosenheim setzen sich für sauberes Wasser und Gewässerschutz ein und sehen Wasser als Öffentliches Gut an, mit dem nicht gehandelt werden darf. Die Piratenpartei Rosenheim wird am 22. März 2013 von 10 bis 18 Uhr einen Stand auf dem Max-Josef-Platz unterhalten, an dem die Politik der Europäischen Union und der Bundesregierung thematisiert wird. Des Weiteren unterstützt die Piratenpartei Rosenheim die Europäische Bürgerinitiative „Wasser und sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht! Wasser ist ein öffentliches Gut und keine Handelsware!“

HINTERGRUNDINFORMATION
Der Weltwassertag wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution am 22. Dezember 1992 beschlossen. Seit 1993 wird jährlich mit wechselnden Themen am 22. März der Weltwassertag begangen, seit 2003 wird der Weltwassertag von UN-Water organisiert. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Wasser und Zusammenarbeit“. Die Hauptverantwortung für die Gestaltung dieses Tages übernimmt die UNESCO.

VERANSTALTER
Kreisverband Rosenheim, Piratenpartei Deutschland

LINKS
pnp.de. Mayer nach Wasser-Abstimmung in der Kritik. Link (15.03.2013)