Allgemein Kreisverband

Piraten-Vortrag in Stephanskirchen

Tipps zum digitalen Testament

Andreas Stürzl. CC-BY-SA 3.0 Andreas Miesauer

Stephanskirchen – „Das digitale Testament: Was passiert mit meinen Daten nach meinem Ableben?“ Mit diesem Thema befasst sich der Stammtisch der Piratenpartei am Mittwoch, 8. Mai, im Gasthaus Antretter in Stephanskirchen. In einem Vortrag gibt der EDV-Sachverständige Andreas Stürzl, Stimmkreiskandidat der PIRATEN für die Landtagswahl in Rosenheim Ost, Antworten auf verschiedene Fragen, beispielsweise was Erben beachten sollten. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Stammtisch der PIRATEN ist offen für Mitglieder und Interessierte. Beginn ist 20 Uhr.

Dimension des Problems

Die Ausgangslage ist komplex: Persönliche Daten, Adressbücher, Bilder, Briefe, E-Mails, Profile in sozialen Netzwerken, Bestellunterlagen, Schriftwechsel mit Versicherungen, Dokumente für das Unternehmen, den Verein oder den Elternbeirat, in dem man tätig ist – kaum jemand hat noch einen Überblick über all diese Daten. Daneben gibt es oft vertragliche Pflichten aus Online-Bestellungen, Verkäufen bei Ebay oder Abonnements.

Die zentralen Fragen sind: Welche Daten sind auf dem eigenen Computer, Notebook oder Handy gespeichert und was wurde wo im Internet abgelegt oder veröffentlicht? Was soll damit passieren? Wer soll alles regeln? Wie gebe ich die Informationen weiter? Wo sind Passwörter und Zugangsdaten dokumentiert?

Dabei ist die Rechtslage umstritten: Viele Daten unterliegen internationalem Recht, da diese nicht in Deutschland gespeichert sind. Neben dem Erbrecht spielen zudem das Urheberrecht und Datenschutzgesetze eine entscheidende Rolle. Besonders relevant ist die Unterscheidung zwischen privaten und geschäftlichen Daten. „In jedem Falle sollte man rechtzeitig planen“, empfiehlt Stürzl. In seinem Vortrag gibt er hierfür zahlreiche Tipps.