Pressemitteilung Veranstaltung Vortrag

Crypto-Party der Rosenheimer Piraten

Workshop zu Datenschutz und Überwachung

Rosenheim – Eine kostenfreie zweistündige Schulung in Datensicherheit und Verschlüsselung bietet der Kreisverband der PIRATEN am Mittwoch, 7. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Lounge des Rosenheimer Restaurants zum Santa am Max-Josefs-Platz. Allgemein verständlich erklären der Informatiker Professor Dr. Hartmut Ernst und der Datenschutzexperte Michael Nausch die Möglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre. Anschließend demonstrieren die PIRATEN im Workshop die Installation freier Verschlüsselungsprogramme für die Online-Kommunikation. Teilnehmer können ihre Laptops mitbringen.

C R Y P T O P A R T Y _ R O S E N H E I M

DATUM. Mittwoch, 7. Oktober 2015
UHRZEIT. 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
ORT. Restaurant und Weinbar zum Santa, Max-Josefs-Platz 20, 83022 Rosenheim
LINK. http://piratenpartei-rosenheim.org/?p=728
MOTTO. „Freiheit statt Angst“

DETAILS.
Offene, zweistündige Schulung in Datensicherheit und Verschlüsselung: Prof. Dr. Hartmut Ernst und Michael Nausch zeigen, wie Daten in der täglichen Praxis effektiv geschützt werden können. In den ersten 20 Minuten führt Informatiker Ernst in Sinn und Zweck von Verschlüsselungstechniken ein. Thema: „Mathematische Grundlagen bei Verschlüsselungsverfahren“. Im anschließenden Workshop demonstriert Datenschutzexperte Michael Nausch die Installation freier Verschlüsselungsprogramme. Thema: „Sichere und vertrauliche E-Mail-Kommunikation“. Im Fokus stehen PGP, Gpg4win, Thunderbird und Outlook auf Rechnern mit Windows, Linux und Mac OS X. Die Teilnahme ist kostenlos, das Mitbringen eigener Laptops und USB-Sticks ist sinnvoll.

HINTERGRUND.
Die Piratenpartei sieht die anlasslose Überwachung jeglicher Kommunikation und des Datenverkehrs wie auch die überbordende Datensammlung durch Behörden, Geheimdienste, Privatunternehmen und Soziale Netzwerke kritisch. Eine pauschale staatliche Überwachung aller Bürger stellt für die PIRATEN kein probates Mittel zur Strafverfolgung dar – sie ist vielmehr eine massive Grundrechtsverletzung. Hans-Peter Friedrich (CSU) hat als Bundesinnenminister selbst zum Einsatz von Verschlüsselungstechniken geraten: „Unabhängig von staatlichen Schutzmaßnahmen sollte sich der Bürger selber schützen. Deshalb habe ich empfohlen, den Maßnahmen zu folgen, die das BSI den Bürgern vorschlägt. Dazu gehört einerseits die Nutzung von Verschlüsselung, aber auch ein Schutz vor Schadsoftware ist erforderlich.“ [1] Die PIRATEN bieten deshalb als einzige Partei seit Juli 2013 bundesweit und für jeden unentgeltlich zugänglich entsprechende Schulungen an, sogenannte Cryptopartys. Diese geben Computernutzern Hilfestellung beim Schutz ihrer Privatsphäre.

ORGA. Piratenpartei in der kreisfreien Stadt und im Landkreis Rosenheim
VERANTWORTLICH. Bernhard Häusler (Vors. KV Rosenheim), Dr. Olaf Konstantin Krueger (PolGF KV Rosenheim)
PRESSE-ORGA. Dr. Olaf Konstantin Krueger

Quelle