Allgemein Pressemitteilung

Abschied von Helmut Kohl

„Historische Verdienste um Deutschland und Europa“

Dr. Helmut Kohl – Kanzler der Einheit, Wegbereiter der Europäischen Union und Ehrenbürger Europas – ist heute im Alter von 87 Jahren gestorben.

Dr. Olaf Konstantin Krueger, Direktkandidat der Piratenpartei Deutschland für den Wahlkreis 222 (Rosenheim) zur Wahl des 19. Deutschen Bundestages und Platz 2 der bayerischen Landesliste, würdigt Altkanzler Kohl und dessen politische Verdienste:

„Ich trauere um einen großen Staatsmann, deutschen Patrioten und leidenschaftlichen Europäer. Dr. Helmut Kohl hat die Bundesrepublik Deutschland in den 16 Jahren seiner Kanzlerschaft von 1982 bis 1998 tief geprägt, die deutsch-französische Freundschaft befestigt, die transatlantische Partnerschaft gefestigt, die Vereinigung der beiden deutschen Staaten in historischer Stunde mit Intensität und Fortune gestaltet sowie die feste Einbindung der ‚Berliner Republik’ in die Europäische Union mit dem Euro als ‚stabile Währung’ nach dem Ende des Kalten Krieges vorangetrieben. Für ihn war der christliche Glaube Bezugspunkt und Orientierung zugleich. Seine Überzeugungen wusste er durch politischen Instinkt und Beharrlichkeit selbst gegen starke Widerstände durchzusetzen. Vom Versprechen einer ‚geistig-moralischen Wende’ bis hin zur Aussicht auf ‚blühende Landschaften’ in den neuen Bundesländern hat der streitbare Christdemokrat Millionen Menschen bewegt. Die CDU-Spendenaffäre 1999 ließ ihn im Jahr 2000 den Ehrenvorsitz seiner Partei in Bitternis abgeben, welche er 25 Jahre von 1973 bis 1998 als Vorsitzender und ‚Übervater’ geführt hatte. Die damit verbundene Tragik des Machtpolitikers Kohl schmälert jedoch seine historischen Verdienste um Deutschland und Europa kaum, denn dieses Vermächtnis hat Bestand über seinen Tod hinaus. Ich verneige mich vor Helmut Kohls politischer Lebensleistung.“