Kolbermoor — Mit neuer Vorsitzenden und leicht verändertem Vorstand geht der Bezirksverband Oberbayern der Piratenpartei Deutschland in den Wahlkampf um das EU-Parlament: Zoey Matthies aus Neufahrn wurde am 17. März auf dem Bezirksparteitag Oberbayern 2019.1 in Kolbermoor zur Vorsitzenden des 14. Bezirksvorstandes der PIRATEN gewählt. Die Community Managerin folgt auf den Diplom Informationswirt Alexander Kohler aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.
Kohler übte das Amt zwei Mal in Folge aus, ist Organisator der jährlich stattfindenden PIRATEN-Sicherheitskonferenz und widmet sich künftig verstärkt der internationalen Vernetzung der Piratenpartei sowie der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik. Reinhold Deuter aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde als stellvertretender Bezirksvorsitzender genauso wiedergewählt wie Dorothea Beinlich aus dem Kreisverband Berchtesgadener Land/Traunstein als Schatzmeisterin und Dr. Olaf Konstantin Krueger aus dem Kreisverband Rosenheim als Politischer Geschäftsführer. Sebastian Haeutle vom Kreisverband München Land, zuletzt stellvertretender Generalsekretär, ist nun Generalsekretär. Den Vorstand komplettiert Clemens Horn aus dem Kreisverband München Stadt als stellvertretender Schatzmeister. Anliegen des neuen Bezirksvorstandes sind die Unterstützung der oberbayerischen Kreisverbände und Crews im Europawahlkampf, die Restrukturierung der Kommunalarbeit in Oberbayern sowie die Vorbereitung zur Teilnahme an den Kommunalwahlen im Jahr 2020.
Der Kreisverband Stadt und Landkreis Rosenheim war nach 2014 zum zweiten Mal Gastgeber des öffentlichen Bezirksparteitages der PIRATEN und der Mareissaal in Kolbermoor erneut Veranstaltungsort. Für die Rosenheimer PIRATEN hielt deren Politischer Geschäftsführer, Dr. Olaf Konstantin Krueger, die programmatische Eingangsrede unter dem Titel „Digitale Transformation selbstbestimmt mitgestalten“. Darin zeigte Krueger die Baustellen der Digitalisierung auf und forderte von der „digital-kompetenten Zivilgesellschaft“ stärkeres Engagement.
Der bayerische Landesvorsitzende Martin Kollien-Glaser und die stellvertretende Landesvorsitzende Myriam Kalipke begleiteten den fünfstündigen Parteitag, auf dem der 13. Bezirksvorstand seinen Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht für die Amtszeit 2018/2019 vorstellte und dafür vollumfänglich entlastet wurde. Versammlungsleiter war Kollien-Glaser aus dem Kreisverband Kaufbeuren-Ostallgäu, Wahlleiter Thomas Mayer vom Kreisverband München Stadt.
Die nächste öffentliche Vorstandssitzung der Rosenheimer PIRATEN ist am 3. April um 19 Uhr im Restaurant zum Santa in Rosenheim gefolgt vom programmatischen Stammtisch um 20 Uhr. Der nächste Workshop der Rosenheimer PIRATEN findet am 8. Mai um 19 Uhr im Restaurant zum Santa statt: Auf der zweiten „Cryptoparty“ in diesem Jahr erläutern die IT- und Social Media-Experten Richard Stinauer aus Bruckmühl und Roger Rösch aus München Strategien zur sicheren Kommunikation. Die kostenfreie Schulung steht unter dem Motto „Digitale Selbstverteidigung“.