Kategorie: AG Kommunalpolitik

Politik der PIRATEN in Stadt und Landkreis Rosenheim

AG Kommunalpolitik Kreisverband Kreisvorstand

Krueger: „Digitalpolitiker werden mehr denn je benötigt“ (27. November 2022)

Rosenheim — „Der Nachholbedarf ist beträchtlich, der Reformstau immens, der Aufwand enorm“, kritisiert Dr. Olaf Konstantin Krueger. „Das he­te­ro­ge­ne Politik­feld der digitalen Transformation wird von der eta­blier­ten Politik so mi­se­ra­bel be­ackert, dass Wirt­schaft, Ver­wal­tung und Ge­sell­schaft im eu­ro­päi­schen und welt­wei­ten Ver­gleich kon­ti­nu­ier­lich de­gra­die­ren“, er­klär­te der Digitalpolitiker in seiner Rede auf dem Kreis­par­tei­tag 2022.1 der Rosenheimer PIRATEN. Der stell­ver­tre­ten­de Kreis­vor­sit­zen­de er­in­ner­te ein­gangs an die Grün­dung des Kreis­ver­ban­des Stadt und Land­kreis Rosenheim der Piraten­partei Deutschland vor zehn Jahren, er­läu­ter­te im Tä­tig­keits­be­richt die Ar­beit des ach­ten Kreis­vor­stan­des mit Blick auf die Grün­dungs­the­men und ap­pel­lier­te aus­gangs mit Ver­weis auf die „Flick­schus­te­rei“ bei der digitalen Transformation, Digitalpolitiker wür­den mehr denn je be­nö­tigt. Eine Zusammenfassung.

AG Kommunalpolitik Kreisverband

Piraten radeln für Nahmobilität in Rosenheim (16. Juni 2019)

Rosenheim — Die Rosenheimer Piraten verbinden die siebte Teilnahme am „Stadtradeln“ mit ihrem Engagement für eine starke Nahmobilität. Der Landkreis Rosenheim beteiligt sich vom 23. Juni bis zum 13. Juli am deutschlandweiten Wettbewerb des „Klima-Bündnisses“, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, die kreisfreie Stadt Rosenheim vom 6. Juli bis zum 26. Juli. Jeweils drei Wochen lang wollen die politischen Freibeuter aus Stadt und Landkreis Rosenheim mit weiteren Mitstreitern engagiert in die Pedale treten und möglichst viele Radkilometer beruflich und privat für den Klimaschutz sammeln. Die Anmeldung für das offene Team „Radl-PIRATEN Rosenheim“ ist nun möglich.

AG Kommunalpolitik Bundespolitik Pressemitteilung Rentenpolitik Veranstaltung Vortrag

Rosenheimer Piraten diskutierten Rentenmodell (15. März 2017)

Rosenheim – „Das Rentenmodell für das 21. Jahrhundert“ ist Thema der Rosenheimer Piratenpartei am Donnerstag, 23. März, um 19.30 Uhr. Kreisvorsitzender Bernhard Häusler und Kreisschatzmeisterin Imke Arbinger erläutern in ihrem Vortrag die Gründe für das sinkende Rentenniveau und wie drohende Altersarmut trotz 40 Beitragsjahren vermieden werden könnte. Der Vortrag mit anschließender Diskussion im Restaurant zum Santa, Max-Josefs-Platz 20, ist offen, Gäste sind willkommen.