Rosenheim — „Neustart Bayern“ lautet das Wahlmotto der Piratenpartei Deutschland für die Wahlen am 14. Oktober 2018. Wir sind Eure Kandidaten im Stimmkreis Rosenheim. Klarmachen zum Ändern! Erst- und Zweitstimme für die PIRATEN!
Wahl zum 18. Bayerischen Landtag (Urnengang: 14.10.2018)
Dr. Olaf Konstantin Krueger
Oberaudorf, Direktkandidat Stimmkreis 128 (Rosenheim-West), oberbayerische Liste Platz 2.
Mein Wahlspruch: Digital – konsequent und sozial! (Mission-Statements im Blog)
Mein Credo: „Freiheit und Grundrechte wahren, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung stärken, politische Transparenz steigern.“
Meine zentralen politischen Themen: Globalisierung, gesamtverantwortliche Digitalpolitik, Bürgerrechte, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung, Wirtschaftsförderung und Digitalisierungsstrategien für Unternehmen, Industrie 4.0, Robotik, KI, Arbeit 4.0, Frictionless Shopping, Smart Cities, Smart Homes, Connected Cars, Automated Farming, ländliche Regionen, Tourismus, Wohnungsbau, Brennernordzulauf.
Meine Ziele in der Bildungs-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik: Förderprogramme für Start-ups/Innovatoren/FuE, Flexibilisierung/Virtualisierung der Arbeitsorganisation, zukunftssichere Qualifizierung, digitalisierungsorientierte Lehrpläne und Bibliotheken, emissionsfreie Mobilität, performante Kommunikationssysteme, Datensicherheit und Datenschutz – Schutz der Privat-/Intimsphäre, Cybersecurity – auch im Gaming/eSport-Segment, bürgerfreundliches eoGovernment, robuste kritische Infrastrukturen.
Hierfür will ich die geeigneten politischen, rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen mitgestalten.
Prof. Dr. Hartmut Ernst
Rosenheim Stadt, Direktkandidat Stimmkreis 127 (Rosenheim-Ost), oberbayerische Liste Platz 12.
Mein Wahlspruch: Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit!
Meine Themen: Nachhaltigkeit, Energiepolitik, Digitaler Wandel, Bildungspolitik.
Meine Ziele:
• Umweltschutz und nachhaltige Energiepolitik.
• Digitaler Wandel – den Nutzen für die Gesellschaft optimieren und negative Auswirkungen begrenzen.
• Bildungspolitik – sozial durchlässig, mit genügend gut ausgebildeten Lehrkräften und angemessener Ausstattung.
Wahl zum 16. Oberbayerischen Bezirkstag (Urnengang: 14.10.2018)
Bernhard Häusler
Kolbermoor, Direktkandidat Stimmkreis 128 (Rosenheim-West), Bezirksliste Platz 14.
Mein Wahlspruch: Demokratie braucht Meinungsfreiheit, Meinungsvielfalt und wache Bürger!
Meine Zeile: Wir brauchen im Bezirkstag keine Politiker, die von Lobbygruppen gesteuert sind und sich immer weiter von den Bürgern entfernen. Wir brauchen mehr Transparenz und wirkliche Mitbestimmung. Wir müssen Steuergeldverschwendung und ausufernden Bürokratismus beseitigen. Die ewige Litanei der Bedenkenträger von angeblichen Sachzwängen kann und will ich nicht mehr akzeptieren. Deshalb arbeite ich mit meinen Weggefährten bei den PIRATEN an neuen Regeln und einem neuen Politikstil. Wir brauchen endlich eine bessere Finanzausstattung der Bezirke, das steht ganz oben auf meiner Agenda, genauso wie fair bezahlte Pflegekräfte. Das sind meine WIR, für die ich mich im Bezirkstag einsetzen werde. Meine zielorientierte, strukturierte Arbeitsweise verbunden mit dem Bewusstsein zur notwendigen Änderung des Politikstils empfiehlt mich als Kandidat für den Bezirkstag Oberbayern.
Andreas Miesauer
Rosenheim Stadt, Direktkandidat Stimmkreis 127 (Rosenheim-Ost), Bezirksliste Platz 17.
Mein Wahlspruch: Digitalisierung schnell und umweltfreundlich vorantreiben!
Meine Themen:
• Ausbau der Internet und Mobilfunk Verfügbarkeit entlang der Pendlerstrecke München-Salzburg.
• Digitalisierung in Schulen und Gemeinden verbessern und vorantreiben.
• Unterstützung der Elektromobilität sowie der umweltfreundlichen Energiequellen Wasserstoff und Erdgas für Fahrzeuge.
• Verbesserung und Sicherung der Fahrradwege vor dem Autoverkehr.
Holger-Erhard Meier
Rosenheim Stadt, Bezirksliste Platz 26.
Mein Wahlspruch: An die Rente denken: Wählen gehen!
Mein Credo: Aus Überzeugung Demokrat, weiß ich, dass heute mehr denn je gilt: Demokratie braucht Demokraten. Althergebrachtes kann nur hinterfragt werden, wenn es einen gibt, der die Fragen auch stellt. Tun dies etablierte Politiker überhaupt noch? Mehr Transparenz ist das Mittel gegen Hinterzimmerpolitik und Vetternwirtschaft und eine Kernforderung der PIRATEN.
Meine Ziele: Bayern ist ein reiches Land, trotzdem wächst auch hier die Armut, besonders im Alter. Bisher wird dieser Sachverhalt einfach geleugnet oder heruntergespielt. Ignorieren ist aber keine Lösung! Denken Sie an Ihre Altersvorsorge: Gehen Sie wählen!
Um Fracking und TTIP ist es still geworden – kein Thema mehr? Doch, für uns schon! Datenschutz nur Nebensache? Wozu dann noch Gardienen vor den Fenstern? Wieviel Freiheit sind Sie bereit aufzugeben für angeblich noch mehr Sicherheit? Steuereinnahmen wie noch nie. Doch wohin geht das Geld? Warum fehlen Hebammen?
Viele Fragen! Geben Sie bei dieser Wahl mit Ihrer Stimme Ihre Antwort darauf! – Danke!